News & Tipps: Blog zur 24h-Betreuung und Pflege

Jacura ist spezialisiert auf die 24 Stunden Betreuung daheim durch eine Pflegekraft aus Osteuropa und möchte Ihnen hier News, Tipps und Einblicke in die 24 Stunden Pflege und Betreuung geben. Viel Spaß beim Lesen!

Hypotonie Pflege

Unter Hypotonie versteht man einen Blutdruck, der unter der Normalgrenze liegt. Diese Grenze liegt in Deutschland bei einem systolischen Wert unter 110 mmHg, in den USA bei 90/60 mmHg.1

Zu behandeln ist ein niedriger Blutdruck von ärztlicher Seite jedoch nur, wenn der Patient Beschwerden angibt.2

Ursachen:

Die arterielle Hypotonie ist bedingt durch ein bestehendes Missverhältnis zwischen dem Gefäßvolumen und dem zirkulierenden Blutvolumen.

Dieses Missverhältnis kann entstehen aufgrund von:

-vermindertem Gefäßwiderstand

-zu niedrigem Blutrückstrom

-zu geringem Blutvolumen

-reduzierter Pumpfunktion des Herzens.

Formen der Hypotonie

Es gibt 3 unterschiedliche Formen der Hypotonie, die abhängig sind von der Ursache.

Symptomatische Hypotonie:

Wenn der niedrige Blutdruck auf eine klar zu definierende Ursache zurückzuführen ist, z.B. auf eine Erkrankung oder Einnahme bestimmter Medikamente, spricht man von der symptomatischen Hypotonie.

Beispiele für Erkrankungen:

- ein verringerter Gefäßwiderstand

- ein reduziertes absolutes Blutvolumen

- eine geringe Trinkmenge

- Durchfall und Erbrechen

- Nebenniereninsuffizienz

- Blutverlust

- verminderter Blutrückstrom zum Herzen

- Krampfadern

- Medikamenteneinnahme, z. B. Nitroglycerin

- Lungenembolie

- reduzierte Pumpfunktion des Herzens

- Herzinsuffizienz,

- Aortenstenose,

- Perikarderguss

Einen insbesondere bei älteren Menschen vorkommenden Blutdruckabfall nach dem Essen bezeichnet man als postprandiale Hypotonie.

Orthostatische Hypotonie:

Von orthostatischer Hypotonie spricht man, wenn der zu niedrige Blutdruck beim Wechsel in eine aufrechte Körperposition in Verbindung mit einer Regulationsstörung des Blutdruckes auftritt.

Die Gegenregulation des Körpers, in der die Orthostase-Reaktion dem aufkommenden Blutdruckabfall entgegenwirkt, läuft nicht richtig ab.

Es wird auch hier zwischen drei Formen der Regulationsstörungen unterschieden:

Sympathikotone orthostatische Hypotonie:

Die sympathische Gegenregulation ist übermäßig stark. Es kommt hierbei zu einem Anstieg des diastolischen Blutdrucks (2. Wert) und der Herzfrequenz (Puls) (mindestens 16 Schläge /min mehr) bei gleichzeitig spiegelbildlich starkem Abfall des systolischen Blutdrucks. (1.Wert)

Asympathikotone orthostatische Hypotonie:

In diesem Fall ist die sympathische Gegenregulation zu schwach. Die Herzfrequenz bleibt gleich oder fällt sogar, aber der systolische und diastolische Blutdruck fällt im Verhältnis sehr stark ab.

Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (synonym Orthostase-Intoleranz):

Eine Hypotonie kommt nicht vor, jedoch kommt es zu einem verhältnismäßig starken Anstieg der Herzfrequenz mit Schlägen von über 130 pro Minute.

Essentielle Hypotonie:

Die essentielle Hypotonie tritt am Häufigsten auf und ist in ihrer Ursache unklar. Diese Form findet man hauptsächlich bei jungen, schlanken Frauen, wobei hier keine bestimmte Erkrankung zugrunde liegt.

Symptome:

-Kalte Hände und Füße

-Hautblässe

-Konzentrationsschwäche

-Zittern

-schnelle Ermüdung

-Kopfschmerzen

-Schwindel

-Tachykardie ( erhöhter Puls)

-Neigung zum Kollaps und Synkopen (Ohnmacht) .Bedingt durch den niedrigen Blutdruck wird das Gehirn nicht ausreichend mit sauerstoffreichem Blut versorgt und es kommt zum Bewusstseinsverlust. Dieser hat wiederrum häufig Stürze und damit verbundene Verletzungen zur Folge.

Kontrollierte Hypotension

Die kontrollierte Hypotension findet man in Verbindungen mit Operationen, meistens ortopädischer Ursache, da bei Operationen der Blutdruck des Patienten ganz bewusst gesenkt wird, um einen zu hohen Blutverlust zu vermeiden.1

Diagnostik

Wenn die Hypotonie länger andauernd oder häufiger auftritt, sollte diese auf jeden Fall ärztlich abgeklärt werden. Hauptziel hierbei ist es, eine symptomatische Hypotonie zu erkennen oder auszuschließen, da diese unter Umständen auf eine lebensbedrohliche Krankheit hinweisen könnte. Dazu sind neben Befragung und klinischer Untersuchung apparative Verfahren wie die Echokardiographie oder eine Langzeit-Blutdruck-Messung und eine Blutuntersuchung sehr wichtig.

In der Diagnostik der orthostatischen Hypotonie spielen Schellong-Test und Kipptischuntersuchung eine entscheidende Rolle.1,2

Therapie

Langfristig ist eine arterielle Hypotonie gegenüber einer Hypertonie als günstiger anzusehen.

Eine Therapie ist bei Ausschluss einer Erkrankung nur dann angebracht, wenn die Betroffenen Beschwerden haben. Teile dieser physikalischen Therapie können Sport, Gymnastik, Wechselduschen oder eine Ernährungsumstellung sein.

In seltenen Fällen ist eine medikamentöse Behandlung notwendig.

(Sympathomimetika, Dihydroergotamin oder Mineralokortikoiden )

Pflege bei Menschen mit Hypotonie

In der Pflege eines an Hypotonie erkrankten Patienten gibt es einige Dinge, die beachtet werden sollten und hilfreich sein können. Der Umgang muss natürlich individuell erfolgen, da jeder Patient in seinen Symptomen unterschiedlich ist.

Der Patient sollte nicht unmittelbar nach dem Aufwachen in der Früh aufstehen, sondern erstmal langsam wach werden, um den Kreislauf in Gang zu bringen.

Um Schwindel beim Aufstehen zu vermeiden, ist es hilfreich, das Fuß-und Kopfteil im Bett höher zu stellen. Des Weiteren kann der Kreislauf mit Bewegungsübungen im Bett, wie zum Beispiel Fahrrad fahren, angeregt werden. Es ist wichtig, nach dem Aufsitzen einige Minuten auf der Bettkante sitzen zu bleiben, um den Körper an die aufrechte Position zu gewöhnen.

Wenn ein Patient sich selbstständig versorgt, ist es ratsam, eine Klingel oder in der häuslichen Pflege bei der 24 Stunden Pflege ein Glöckchen bereit zu legen.

Die Pflegekraft aus Osteuropa sollte auf Unsicherheiten bezüglich des Ganges achten, um Stürze zu vermeiden. Hilfreich können auch Gehhilfen wie ein Gehstock oder ein Rollator sein.

Während der Grundpflege können sehr gut Wechselduschen und Bürstenmassagen mit eingebaut werden, solange sie der Patient toleriert. Grundsätzlich ist es ratsam, in der Pflege, sei es Duschen oder Körperpflege am Waschbecken, eine sitzende Position einzunehmen, da es gerade hierbei häufig zu Schwindelgefühlen kommen kann. Wichtig ist, die Frühanzeichen und typischen Symptome zu erkennen und jederzeit damit zu rechnen, dass dem Patienten geholfen werden muss.

Im Laufe des Tages ist darauf zu achten, dass der Erkrankte ausreichend Flüssigkeit und eine salzhaltige Nahrung zu sich nimmt. Zu prüfen ist, ob Kaffee und Tee anregend auf den Erkrankten wirken. Vor allem bei nächtlicher Hypotonie mit dadurch aufkommenden Schlafstörungen kann eine Tasse Kaffee vor dem Einschlafen zur Besserung verhelfen. Ebenso kann eine Tasse Kaffee im Bett vor dem Aufstehen Wunder wirken.

Außerdem sind kleine Spaziergänge und Teilnahme an gymnastischen Übungen von großer Bedeutung. Langes Stehen oder Aufhalten in der Sonne oder in sehr warmen Räumen ist generell besser zu unterlassen.

Sofern diese nicht kontraindiziert sind, sind Kompressionsstrümpfe oder Wickel sehr hilfreich, da ein Versacken des Blutes verhindert wird.3

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine 24h-Betreuung daheim gerade bei Hypotoniepatienten eine sinnvolle Alternative ist. Gerade im Falle eines raschen Absinkens des Blutdrucks ist immer jemand vor Ort, um erste Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Wenn Sie mehr zu Hypotonie-Pflege sowie den Leistungen und Kosten von polnischen Pflegekräften erfahren möchten, können Sie alles Wichtige auf unseren Seiten 24 Stunden Betreuung und Kosten 24 Stunden Betreuung nachlesen. Ansonsten kontaktieren Sie uns per Telefon unter 05731/ 86 60 280 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Quellen:

-1: https://de.wikipedia.org/wiki/Arterielle_Hypotonie

-2: http://flexikon.doccheck.com/de/Hypotonie

-3: http://pqsg.de/seiten/openpqsg/hintergrund-standard-hypotonie.htm

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