News & Tipps: Blog zur 24h-Betreuung und Pflege

Jacura ist spezialisiert auf die 24 Stunden Betreuung daheim durch eine Pflegekraft aus Osteuropa und möchte Ihnen hier News, Tipps und Einblicke in die 24 Stunden Pflege und Betreuung geben. Viel Spaß beim Lesen!

Vermittlungsagenturen im Test bei Stiftung Warentest 2017 für 24 Stunden Pflege und Betreuung

24 Stunden Betreuungsagenturen und Vermittlungsagenturen von Stiftung Warentest geprüft

Jacura ist eine von mehreren hundert Vermittlungsagenturen in Deutschland für Pflegekräfte aus Osteuropa. Auch wenn die Dienstleistung immer die gleiche ist, so differenzieren sich die Vermittler doch in vielerlei Hinsicht: Preise, Beratung, Leistungen rund um die Vermittlung oder die Vertragsgestaltung sind bei den Anbietern höchst unterschiedlich.

Um einen Überblick zu schaffen, hat die Stiftung Warentest in ihrem Heft vom Mai 2017 insgesamt 13 Agenturen untersucht. Viele von ihnen waren hilfreich bei der Vermittlung von Pflegerinnen, aber fast alle offenbarten große Schwächen bei der Beratung und den Verträgen. Wir geben Ihnen auf dieser Seite einen Überblick, was genau getestet wurde und wie Jacura im Vergleich zu den getesteten Vermittlern zu beurteilen ist.

 

Die getesteten Agenturen vermitteln ausschließlich osteuropäische 24h-Pflegekräfte
266 Agenturen wurden befragt, 88 haben geantwortet, 13 wurden getestet; © Firma V / Fotolia

Worum ging es in dem Test?

Untersucht wurden Vermittlungsagenturen, die sich auf 24h-Pflegekräfte aus Osteuropa spezialisiert haben. Neuesten Zahlen zufolge arbeiten derzeit mehr als 300.000 Betreuer und Pfleger in Deutschland, die gebürtig aus dem Ausland kommen – die meisten von ihnen aus Polen. Sie sind eine wichtige Stütze bei der Betreuung einer immer älter werdenden Gesellschaft.

Wenn die Alltagstauglichkeit der pflegebedürftigen Person aber an einem Punkt angekommen ist, bei der eine umfassende Betreuung notwendig wird, kommen die 24-Stunden-Pflegekräfte zum Einsatz. Getestet wurden also Agenturen, die ausschließlich die Vermittlung von solchen Betreuungskräften anbieten.

Wie verlief der Test?

Mitte 2016 befragte die Stiftung Warentest insgesamt 266 Vermittler für 24 Stunden Pflege. Den Fragebogen ausgefüllt zurückgeschickt haben nach Angaben der Stiftung davon 88 Unternehmen. Eine Auswahl von 13 Anbietern wurde dann einer sehr genauen Untersuchung unterzogen: In den folgenden neun Monaten wurden weitere, umfangreichere Fragebögen eingesetzt und die Dienstleister vor Ort besucht. Dort konnten die Mitarbeiter der Stiftung dann einen intensiven Blick auf die Dokumentation einer Vermittlung, diverse Belege, zufällig ausgewählte Kundenakten, Vermittlungsverträge sowie auf Dienstleistungs- und Kooperationsverträge werfen. Auch die Webseiten der Agenturen wurden überprüft, ob die Informationen dort umfassend und korrekt sind.

Im Mittelpunkt standen hier aber nur die Unternehmen, deren Kernkompetenz es ist, 24h-Pflegekräfte aus Osteuropa zu vermitteln. Andere Pflegeleistungen, wie zum Beispiel Pflegedienste, die Kurzzeitpflege oder die stundenweise Seniorenbetreuung, sollen in zukünftigen Ausgaben der Zeitschrift Test genauer betrachtet werden.

Im Jahr 2009 wurde übrigens schon mal ein Test durchgeführt – mehr dazu hier: 24 Stunden Pflege Stiftung Warentest.

Welche Kategorien wurden getestet?

Untersucht wurden die Vermittler in Bezug auf die drei wichtigsten Teilbereiche, die im Verlauf der Dienstleistungen eine Rolle spielen. Zuerst wurden die Leistungen rund um die Vermittlung selbst untersucht. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Information, die dem Kunden bereitgestellt wurde. Zuletzt ging es um die Vertragsgestaltung und die Frage, ob die Dokumente zum Nachteil des Kunden formuliert wurden oder sonstige Mängel beinhalteten. Zu dem Zweck wurde ein Jurist beauftragt, die Schriftstücke einer eingehenden Analyse zu unterziehen. Außerdem wurden die durchschnittlichen Kosten ermittelt, die die Vermittler für ihre Dienste berechnen.

Wie viel kosten die Dienstleistungen der Agenturen?

In dieser Kategorie sind die größten Unterschiede zwischen den getesteten Unternehmen zu finden. Während die teuerste Agentur eine 24h-Pflegekraft für rund 3.400 monatlich anbietet, verlangt der günstigste Vermittler mit 1.470 Euro weniger als die Hälfte davon, wobei es sich bei den Zahlen jeweils um zwei Extreme eines Preisspektrums handelt. Hier ist allerdings zu berücksichtigen, dass bei manchen Anbietern die Vermittlungsgebühren im Preis bereits inbegriffen sind, bei anderen nicht. Außerdem kommen bei einem Vertragsabschluss noch die An- und Abreisekosten der Betreuungskraft sowie Kost und Logis hinzu. Auch die Betreuung der Kunden und der Pflegerin lassen sich manche Vermittler nochmal separat vergüten. So entsteht eine sehr diverse Kostenstruktur, die bisweilen sehr unübersichtlich erscheinen kann.

Mehr zu den Kosten 24 Stunden Betreuung.

 

Die Preisspanne bei der 24-Stunden-Betreuung ist sehr groß
Die Stiftung Warentest ermittelte Kosten, die zwischen 1.470 und 3.400 Euro monatlich liegen ; © Lupo / pixelio.de

Was wurde noch thematisiert?

Der Artikel, der begleitend zu den Ergebnissen in der Zeitschrift „Test“ erschienen ist, behandelt das Thema der 24-Stunden-Pflege sehr umfassend. Im Zentrum stehen die Erfahrungsberichte von Personen, die selbst rund um die Uhr von einer Pflegerin betreut werden. So bekommt der Leser einen Eindruck davon, wie die Betreuung konkret abläuft. Auch das Beschäftigungsmodell der Direktanstellung einer Pflegekraft im eigenen Haushalt wird angesprochen. Hier engagieren Sie keine entsendete Betreuerin, sondern agieren selbst als Arbeitgeber.

Im Verlauf des Textes werden viele für die 24h-Betreuung relevante Themenbereiche abgearbeitet: Die Arbeitsbedingungen, der gesetzliche Mindestlohn und auch das elementar wichtige A1-Formular werden ausgiebig besprochen. Abschließend bekommen die Verbraucher eine Checkliste präsentiert, die Schritt für Schritt alle wichtigen Meilensteine im Prozess von der Anfrage bis zur Beschäftigung von polnischen Pflegekräften abarbeitet. So kann der Leser, wenn er die einzelnen Punkte befolgt, sicherstellen, dass kein wichtiger Aspekt unberücksichtigt bleibt. Damit ist der Artikel in der Mai-Ausgabe der Test eine sehr wertvolle und interessante Lektüre wenn Sie mit dem Gedanken spielen, für die häusliche Pflege eines Angehörigen eine osteuropäische Pflegekraft zu beschäftigen.

Die Ergebnisse im Detail und Bezug

Im Kerngeschäft haben die meisten Vermittler zufriedenstellend abgeschnitten. Von den 13 untersuchten Unternehmen wurden die Vermittlungsleitungen als hilfreich bewertet. Die Erfassung des Bedarfs und die daraus resultierenden Personalvorschläge sind bei diesen Dienstleistern weitgehend zufriedenstellend. Nur je zwei der Vermittler schnitten bei der wichtigsten Kompetenz schlechter ab und waren entweder bedingt oder wenig hilfreich bei der Vermittlung.

Deutlich schlechter präsentierten sich die Wettbewerber bei der Kundeninformation und der Gestaltung der Verträge. Besonders bei den Dokumenten entdeckte der Jurist teils große Schwachstellen. Teilweise wurden klare Hinweise darauf gefunden, dass die Rechte der Haushaltshilfen in Bezug auf ihre Arbeits- und Ruhezeiten nicht berücksichtigt wurden. Den kompletten Test und die Noten der Vermittlungsagenturen finden Sie in der aktuellen Ausgabe (Mai 2017) der Zeitschrift Test. Wenn Sie die Ergebnisse lieber online aufrufen wollen, können Sie das auf der Webseite der Stiftung Warentest tun. Das Webdokument steht dort für 3,50 Euro zum Download bereit. Die komplette Printausgabe zum herunterladen kostet 4,49 Euro, kann aber für 5,70 Euro zzgl. Versandkosten auch in gedruckter Form dort bestellt werden.

Agenturen im Vergleich zu Jacura Seniorenbetreuung

Da die Kriterien und Bewertungsgrundlagen im Detail natürlich nicht veröffentlicht wurden, ist der direkte Vergleich einer der Vermittlungsagenturen mit Jacura als Vermittlungsagentur für Pflegekräfte aus Osteuropa natürlich nicht möglich. Das gilt allerdings nicht für den Preis der Vermittlung. Die 24 Stunden Pflege Kosten sind bei Jacura abhängig von den Deutschkenntnissen und den Qualifikationen der Pflegekraft. Monatlich beläuft sich der Preis auf 1.900 bis 2.500 Euro. Damit würden wir im Vergleich zu den getesteten Vermittlern sehr gut abschneiden – vor allem, wenn man berücksichtigt, dass hier alle Aufwendungen für die Personalsuche, die Organisation der An- und Abreise und alle weiteren Leistungen inklusiv sind. Weitere Informationen zum Angebot von Jacura finden Sie unter Vermittlungsagentur Pflegekräfte.

Ist der Test sinnvoll und hilfreich?

Die Untersuchung von Stiftung Warentest ist alles in allem sehr gut gelungen. Mit den Vermittlungsleistungen, der Kundeninformation und der Vertragsgestaltung werden die wichtigsten Aspekte bei der Vermittlung von 24-Stunden-Pflegekräften berücksichtigt. Auch der Artikel bietet den Lesern wertvollen Mehrwert. Zentrale Themen wie die Bescheinigung A1 und arbeitsrechtliche Sachverhalte werden gut und einleuchtend erklärt. Auch die Checkliste ist sehr hilfreich, um die Suche nach einer Pflegekraft zu strukturieren.

Lediglich die Auswahl der getesteten Anbieter hätte transparenter gestaltet werden können. Natürlich ist es nicht möglich, alle 88 Unternehmen mit einzubeziehen, die den Auftaktfragebogen beantwortet haben. Wie die Selektion der Agenturen von statten ging und welche Kriterien hier ausschlaggebend waren, wird von der Stiftung Warentest nicht erklärt. Dabei wäre es aus der Sicht des Verbrauchers interessant gewesen zu erfahren, welches Auswahlkriterium zugrunde lag. Schließlich ist die Auswahl an deutschlandweit agierenden Personalvermittlern für die 24h-Pflege deutlich größer, als der Test suggeriert.

Halten die getesteten Vermittler dem Ansturm stand?

Oftmals löst ein positives Testurteil der Stiftung Warentest einen echten Run auf die gut bewerteten Dienstleistungen aus. Falls sich auch nun viele Kunden auf die oben genannten „guten“ Vermittler stürzen, bleibt abzuwarten, ob diese Agenturen dem Ansturm tatsächlich gewachsen sind. Sowohl die Ressourcen der Vermittlungsagenturen als auch die guten Betreuerinnen bzw. „Pflegekräfte“ aus Osteuropa sind nicht beliebig vermehrbar. Daher sollte offen über die Frage der Kapazitäten gesprochen werden. Ggf. sollte dann auch eine andere Vermittlungsagentur als Alternative in die Auswahl einbezogen werden.

24h-Pflege: Jetzt Angebote anfordern

Sind Sie auf der Suche nach einer 24h-Hilfskraft? Wir helfen Ihnen gerne und vermitteln deutschlandweit eine Pflegekraft, die perfekt zu ihren Anforderungen passt. Unter der Telefonnummer 05731/ 86 60 280 können Sie sich kostenlos von unseren Experten beraten lassen (auch zu Pflegegrad 24 Stunden Pflege und Pflegeberatung) oder einen Rückruf vereinbaren. Falls Sie die Entscheidung schon getroffen haben, können Sie auch unseren Fragebogen ausfüllen und auf diesem Weg den Betreuungsbedarf übermitteln. Auf der Grundlage Ihrer Angaben unterbreiten wir Ihnen dann unverbindlich passende Personalvorschläge. Fordern Sie noch heute Ihr persönliches Angebot an und unsere Fachleute melden sich schnellstmöglich bei Ihnen!

 

Zurück