24h Betreuung in Minden

Eine der größten Städte in Ostwestfalen ist Minden. Die Stadt ist aber nicht nur auf Grund ihrer etwa 80.000 Einwohner bekannt, sondern wegen des Wasserstraßenkreuzes.  In diesem einmaligen Bauwerk kreuzen sich Weser und Mittellandkanal und eine Fahrt durch die Schachtschleuse ist sehr empfehlenswert. Ebenso bietet Minden zahlreiche Bauten der Weserrenaissance sowie einen sehr beeindruckenden Dom.

Trotz städtischer Strukturen, wird in Minden – wie in ganz OWL – die Versorgung von älteren Verwandten häufig noch in der Familie geregelt. Leider stoßen immer mehr Familien an ihre Grenzen, da die Akzeptanz und vor allem das Entgegenkommen für diese doch sehr zeitaufwändigen Tätigkeiten fehlt. Eine Möglichkeit, die die Betreuung in Minden enorm erleichtert, ist eine 24h-Betreuungskraft aus Osteuropa. Es ergeben sich je nach Wohnsituation auch andere Anforderungen an eine 24h-Betreuung. In einem ersten Schritt werden genauestens die Bedürfnisse und Ansprüche unserer Kunden an eine 24h-Betreuungskraft ermittelt, damit alle Vorzüge einer 24h-Betreuung daheim durch Pflegepersonal aus Osteuropa optimal genutzt werden können. Hierzu zählen u.a. der Verbleib in den eigenen 4 Wänden, die individuelle Betreuung und vor allem auch der finanzielle Vorteil gegenüber einem Platz im Pflegeheim.

Die von jacura vermittelten 24-Stunden-Betreuerinnen sind bei einem unserer Partnerunternehmen in Osteuropa (Polen, Rumänien, Bulgarien und Slowakei) angestellt und dort kranken- und sozialversichert. Dies wird jeweils durch das Europäische Formblatt A1 dokumentiert, das wir Ihnen für den Einsatz Ihrer Betreuerin zukommen lassen.

Frau M. aus Minden-Kutenhausen: „Wir wohnen in einem Mehrgenerationenhaus: Meine Eltern, wir und unsere Kinder. Zudem wohnt meine Schwester mit ihrer Familie noch genau nebenan. Wir alle genießen unser Großfamilienleben und für meine Schwester und mich war immer selbstverständlich, dass wir uns die Betreuung meiner Eltern aufteilen. Leider mussten wir relativ schnell feststellen, dass wir an unsere Grenzen stoßen und eine Lösung musste her. Ein Altenpflegeheim kam nicht in Frage. Auch einer Betreuungskraft aus Osteuropa standen wir anfangs skeptisch gegenüber und wurden mehr als positiv überrascht! Die jeweilige Betreuerin kümmert sich liebevoll um unsere Eltern, hilft ihnen wenn sie Hilfe brauchen aber lässt sie auch machen, wenn sie etwas noch selbst und sicher machen können. Beispielsweise wäscht sich meine Mutter morgens selbst, mein Vater hingegen braucht Hilfe. Dies geschieht alles sehr angenehm aber auch diskret, was wahrscheinlich gerade für männliche Pflegebedürftige sehr wichtig ist. Die Betreuerinnen bringen sich in unser Leben ein, ziehen sich aber auch zurück wenn meine Eltern für sich sein möchten. Darüber hinaus hat es viele Vorteile für meine Schwester und mich.  Wir können beruhigt unserem Beruf und Hobbies nachgehen, haben aber trotzdem unsere Eltern nah bei uns und können mit ihnen schöne fröhliche Stunden verbringen! Danke jacura!“

Wie ist der weitere Ablauf?

Um Ihren individuellen Pflegebedarf zu ermitteln, können Sie entweder den ausfüllen Online-Fragebogen oder direkt ein persönliches Gespräch mit uns vereinbaren. Auf Basis Ihrer Angaben an die 24-Stunden Betreuungskraft werden wir Ihnen passende Vorschläge für eine 24h-Pflegekraft unterbreiten. Im Zuge dessen ermitteln wir auch den genauen Preis, der je nach Qualifikation der Betreuerin variiert. Wir erledigen alle Formalitäten, organisieren die Anreise der 24h-Betreuerin und sind während des gesamten Betreuungszeitraumes Ihr kompetenter Ansprechpartner und kümmern uns um die fortlaufende Organisation und den Wechsel der Betreuerinnen.